Zum Inhalt springen

Verein

Am 3. Februar 1996 war es soweit: Auf Anregung von Dr. Christoph Maier wurde die „Jugendkapelle Markt Eckental e.V.“  als Verein gegründet. Mit der Eintragung ins Vereinsregister am 30. April 1996 war die Jugendkapelle auch amtlich anerkannt. Die Vorstandschaft wurde ein halbes Jahr später von der ersten Mitgliederversammlung gewählt und legte unter der Vorsitzenden Johanna Wagenknecht, die sich bis heute als Kassenprüferin in der Vorstandschaft engagiert, die Grundsteine für die heutige Vereinsarbeit.

Durch großzügige Spenden und diverse Aktionen, deren Einnahmen der Jugendkapelle zugutekamen, konnten Noten und Instrumente zum Verleih an die Schüler:innen angeschafft werden. Bereits ein Jahr später, am 13. April 1997, spielte die Kapelle ihren ersten öffentlichen Auftritt beim 3. Raiffeisenkonzert in der Mehrzweckhalle Eschenau. Die ersten selbst ausgerichteten Frühjahrskonzerte fanden dann mit musikalischer Unterstützung der Stadtjugendkapelle Herzogenaurach statt, welche die Patenschaft für die Jugendkapelle übernommen hatte. Aufgrund einer stetig wachsenden Mitgliederanzahl wurde im Jahr 2000 ein Nachwuchorchester ins Leben gerufen. Seitdem lernen insbesondere jüngere Musiker:innen die ersten praktischen Schritte für das Musizieren in der Gruppe.

2003 übernahm Ingo Kürten die musikalische Leitung der Jugendkapelle. Unter seiner Leitung wurde 2008 die Big Band aus ehemaligen Schüler:innen der Gymnasium Big Band in Eckental gegründet, die seitdem zum festen Bestandteil des Vereins gehört und einmal jährlich ihr eigenes Konzert ausrichtet. Im September des selben Jahres wurden das Projekt Bläserklasse initiiert. Dieses bietet Kindern ab der 3. Klasse aus ganz Eckental die Möglichkeit, ein Blasinstrument von Beginn an in einer Gruppe als kleines Orchester und parallelem Einzelunterricht zu erlernen.

Doch nicht nur für Kinder und Jugendliche hat die Jugendkapelle etwas zu bieten. So wurde 2017 das Erwachsenenensemble „Eckentaler Holz & Blech“ gegründet, welches Musikinteressierten ab 18 Jahren Gelegenheit zum gemeinsamen Musizieren bietet. Von 2018 bis 2022 stand das EHB unter der Leitung von Elena Behr, die jahrelang selbst als Musikerin in den verschiedenen Ensembles spielte. Seitdem übernimmt Katja Fischer den Dirigentinnenstab.

2019 und 2022 wurden wir mit dem Junior Award ausgezeichnet, der jährlich vom Nordbayerischen Bläserjugend e. V. verliehen wird. Damit werden Musikvereine ausgezeichnet, „die besonders innovativ und engagiert arbeiten und durch einen gut strukturierten Aufbau des Ausbildungsbereiches die Zukunft ihres Vereines sichern“. So soll ein einheitlicher Qualitätsstandard geschaffen und gesichert werden. Die Jugendkapelle erfüllt damit umfangreiche Anforderungen in den Bereichen Musikpädagogik und Vereinsorganisation. Darüber hinaus würdigt der Junior Award das außermusikalische Freizeitprogramm des Vereins.